Stadt- und Museumsführer gesucht

Sie haben Freude an Kontakt mit Menschen und an der Vermittlung geschichtlicher und/oder geologischer Themen? Dann suchen die Korbach-Information und das Museum Korbach Sie als neue Gästeführerin bzw. Gästeführer!

Die Gästeführer stellen Besucherinnen und Besuchern verschiedene Themen vor: Stadtgeschichte, Goldbergbau, Korbacher Spalte und natürlich die gesamte Palette der musealen Angebote mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielgruppen. Einsatzgebiete können z.B. sein: Stadt- und Museumsführungen, Führungen an der Korbacher Spalte und im Besucherbergwerk Goldhausen, Kindererlebnisführungen, „Altstadt- & Museumsbummel“ für Schulklassen und Jugendgruppen, museumspädagogische Angebote zu Sonderausstellungen oder auch Kindergeburtstage im Museum.

Die Führungen finden nach individueller Absprache zumeist wochentags tagsüber statt. Die neuen Gästeführerinnen und Gästeführer erhalten Informationsmaterial, die Gelegenheit zur fachlichen Einarbeitung in das jeweilige Thema sowie die Möglichkeit der Hospitation bei erfahrenen Gästeführern. Für die Führungen wird – je nach Zeitaufwand – eine entsprechende Aufwandsentschädigung gezahlt.

Sie haben Interesse? Dann nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf: Museum Korbach (Tel. 05631 53-278, museum@korbach.de) oder Korbach-Information (Tel. 05631 53-232, tourismus@korbach.de).

17.07.2024