Bürgerverein – Förderverein des Museums

Logo Bürgerverein

 

Der Bürgerverein St. Kilian ist zugleich der Förderverein des Museums. Der Bürgerverein unterstützt das Museum durch die Finanzierung von Neuerwerbungen und die Unterstützung von Ausstellungen. Mitglieder des Bürgervereins haben im Museum Korbach freien Eintritt.
Der Bürgerverein St. Kilian Korbach geht zurück auf die Deutsche Revolution von 1848.
Im Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach ist die Kopie der Deutschen Freiheitsfahne zu sehen, die der Bürgerverein als Träger der freiheitlichen Bestrebungen führte. Um die Jahrhundertwende wurde der Verein wieder ins Leben gerufen - mit der Zielsetzung der Heimatpflege. Bald schon wurde der Bürgerverein Träger und Förderer des Heimatmuseums - eine Aufgabe, die der Bürgerverein als Förderverein für das Wolfgang-Bonhage-Museum Korbach heute noch ausübt.

Copyright © 2013 Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH. All Rights Reserved.